Unsichere Zeiten erfordern flexible, nachhaltige Lösungen. Das gilt nicht nur während der momentanen Corona-Situation, sondern für Unternehmen generell. Interim Management ist eine Möglichkeit, Firmen bei Umstrukturierungen, Vakanzüberbrückungen oder Sanierungen erfolgreich nach vorne zu bringen. In diesem Artikel geht es um:

  • Situationen, in denen Interim Management für Unternehmen Sinn macht
  • das Jobprofil Interim Manager*
  • Vorteile von Interim Management für Unternehmen

 

In welchen Situationen Interim Management Sinn macht

Manchmal kommt man einfach nicht weiter. Ideen werden verworfen, Meetings ziehen sich in die Länge und was kommt am Ende raus? Nichts. Keine Lösung in Sicht. Hilfreich in solchen Situationen kann der Blick eines Externen* sein. Ein Experte*, der dem Unternehmen neue Perspektiven eröffnet.

Interim Management bezeichnet die temporäre Besetzung einer Position auf Führungs-, Fach- oder Projektebene. Interim Manager* können als Sofort-Lösung, aber auch längerfristig geplant als Überbrückung für z.B. Elternzeit eingesetzt werden. Der Regelfall für den Einsatz eines Übergangs-Managers ist meistens eine Krisensituation oder ein spontaner personeller Ausfall. Unsichere Situationen, in denen eine Festanstellung für das Unternehmen mit zu großen Unsicherheiten verbunden wäre.

Wie lange ein Interim Manager im Unternehmen bleibt, hängt immer von der jeweiligen Aufgabe ab. Von kurzen Projekten für wenige Monate, über Ein-Jahres-Mandate, bis hin zu langfristigen Aufträgen über mehrere Jahre ist alles möglich.

 

Jobprofil Interim Manager

Wenn Lücken entstehen, oder externe Fach- oder Expertenkompetenz gefragt ist, können Manager auf Zeit zielführend das Unternehmen unterstützen. Ihnen wird ein großes Maß an Verantwortung übertragen. In der Regel liegt hinter dem freiberuflichen Spezialisten* eine Laufbahn als gehobene Führungskraft in einem oder mehreren Unternehmen oder er oder sie hat selber schon erfolgreich ein eigenes Unternehmen geführt.

Für jeden Unternehmensbereich findet sich stets der passende Interim Manager*: Sei es der umfassende Changeprozess, die Digitalisierung mehrerer Unternehmensbereiche oder eine Umstrukturierung im HR-Bereich. Wenn der externe Manager* mehrere Monate oder manchmal auch Jahre auf einem Projekt arbeitet, bleibt nicht viel Zeit, sich um neue Aufträge zu kümmern. Deshalb sind viele Interim Manager bei Jobvermittlungen registriert. Die erfahrenen Jobvermittler haben die besten Kontakte zu suchenden Unternehmen und wissen aus Erfahrung, welche vakante Stelle mit welchem Interim Experten* es zu besetzen gilt.

Laut Interim Management Report 2017 sind ein großer Erfahrungsschatz, fachspezifische Kompetenzen sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter schnell für sich und das neue Projekt zu gewinnen wichtige Eigenschaften eines Interimers*.

 

Interim Management: Vorteile für Unternehmen

Christian Reichart, Geschäftsführer von mein JOB Personalmanagement hat schon viele Leihmanager* erfolgreich an Unternehmen vermittelt und kennt die Vorteile. „Manchmal muss es schnell gehen“, sagt er. „Kurzfristige Engpässe beim Personal oder strukturelle Veränderungen können mit dem Einsatz eines Interim Managers ohne komplizierte Vertragsbeziehungen aufgefangen, bzw. umgesetzt werden.“

Oft stecken ganz einfache betriebswirtschaftliche Überlegungen dahinter: Unternehmen A will beispielsweise ins Neugeschäft investieren, es fehlt aber an passenden Kapazitäten. Der Einsatz eines Interim Managers kann kurzfristig erfolgen und sollte sich die Akquisition als nicht erfolgreich erweisen, hat sich das Unternehmen nicht langfristig an einen Festangestellten gebunden.

Aber nicht nur Flexibilität und absehbare Kosten sind Gründe für den Einsatz eines Interim Experten. Manager, die bereits zahlreichen Unternehmen geholfen haben, bringen ganz neue Impulse und Erfahrungen ins jeweils nächste Unternehmen mit ein. Der so oft beschworene „Blick von außen“ kann durchaus Verbesserungspotentiale aufzeigen und zur Firmenoptimierung beitragen.

Manager auf Zeit verfolgen keine Zukunft im jeweiligen Unternehmen und sind daher in der Regel weder an betriebsinternen Querelen und hierarchischen Machtkämpfen beteiligt, noch interessiert. Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil – kann sich der oder die Externe doch schnell einarbeiten und objektiv und ohne Ablenkung der Zielführung widmen.

 

Fazit

In Zeiten von Strukturwandel in der Arbeitswelt (Stichwort New Work) müssen Unternehmen auf Fortschritt und Innovation setzen, um flexibel auf den gesellschaftlichen Wandel reagieren zu können. Der Einsatz von Interim Managern kann eine Antwort auf die Frage sein, wie sich Unternehmen zukünftig marktgerecht aufstellen wollen und wie wir morgen arbeiten werden.

 

* bedeutet, wir sprechen immer Divers, Frau und Mann an